05 DÜSSELDORFER MARIONETTEN-THEATER

Bilker Straße 7 im Palais Wittgenstein

Zauber und Magie an Fäden

Das Düsseldorfer Marionetten-Theater rückt zur NACHT DER MUSEEN Otfried Preußlers „Krabat“ und die Mozart-Oper „Die Zauberflöte“ in den Mittelpunkt. Auf der Marionettenbühne zeigt das Ensemble stündlich Ausschnitte aus „Krabat“, einem Spiel um die Verlockungen von Macht und schwarzer Magie. Märchenhaft-fantastischen Zauber gibt es beim offenen Rundgang im Theaterkeller zu entdecken: In den Werkstätten, im Fundus und auf der Probebühne werden Marionetten und Bühnenbilder aus Mozarts „Zauberflöte“ präsentiert, die in dieser Saison ihre 1000. Aufführung feiert.

Durchgehend: Offener Rundgang durch Werkstätten, Probebühne und Fundus im Theaterkeller, dekoriert mit Marionetten und Bühnenbildern aus „Die Zauberflöte“

Film / Video

Durchgehend: Videoprojektion „Krabat“ im Innenhof des Palais Wittgenstein

19–24 Uhr (stdl.): Kurze Spielszenen aus „Krabat“ nach Otfried Preußler und ein (filmischer) Blick hinter die Kulissen (Saal des Düsseldorfer Marionetten-Theaters)