30 Maxhaus – Katholisches Stadthaus in Düsseldorf

Schulstr. 11 (neben der Maxkirche)

Lass dich erleuchten

Im Maxhaus harmoniert historische Klostersubstanz mit modernem Design. Highlight im Klosterhof ist der Songwriter Chris Lass, der mit seinen Liedern die Herzen berührt. Auf der Kunstempore spielt die IrishFolk-Band Fragile Matt. In der Maxkirche wartet der Kammerchor ARS CANTANDI mit exquisiter Chormusik auf und Markus Belmann stellt in Führungen die historische Klais-König-Orgel vor. Bei einer Bierprobe haben Besucher*innen die Möglichkeit, das süffige Verhältnis von „Kloster und Bier“ kennenzulernen. Der Antoniussaal präsentiert sich als Refektorium, also als Speisesaal des ehemaligen Klosters, und draußen vor der Tür wartet eine kleine Aktion.

Ausstellung

19–1 Uhr: Fotografien von Wolfgang Hülk: Der zweite Blick: Drei Düsseldorfer Kirchen – Die Gipswerkstatt in Brüssel

19–1 Uhr: Antoniussaal: Das alte Refektorium der Franziskaner – eine Perle des Barock in Düsseldorf

19–1 Uhr: Von der Zitadelle zum Franziskanerkloster. Historische Führungen (auch mit Audioguide) durch das Haus

22, 23 Uhr: Orgelführung (je 30 Min.)

(Live-)Musik

20.30, 21.30, 22.30, 23.30 Uhr: Chris Lass – Pianotour – herzerwärmende Songs (je 30 Min.)

19, 20, 21, 22, 23 Uhr: Fragile Matt – Irish Folk (je 30 Min.)

20, 21 Uhr: ARS CANTANDI (je 30 Min.)

Lesung / Vortrag

20–23 Uhr: Bierseminar: Kloster und Bier – Ein süffiges Verhältnis