32 Polnisches Institut Düsseldorf

Citadellstraße 7
Geöffnet bis 1 Uhr

20 Jahre Polen in der EU: Ohne Grenzen in Zeit und Raum

Das Programm ist dem 20. Jahrestag des EU-Beitritts Polens gewidmet. Musik und Humor erweisen sich als das beste Mittel, um Grenzen zu überwinden. Joachim Mencel demonstriert seine Meisterschaft an der klassischen Drehleier, die er für neue Kreationen nutzt. Dabei präsentiert er eigene Kompositionen sowie Stücke aus der Weltmusik und dem Jazz. Matthias Kneip beleuchtet humorvoll, worüber Polen lacht, und kommentiert aus seinem Buch Karikaturen von Andrzej Mleczko. Die Ausstellung „Bogna Burska – Division“ präsentiert abstrakte Bilder und Videos, die sich mit dem Sujet der Grenzziehungen auseinandersetzen. Als Zeichen der Solidarität zeigt die Ausstellung „Posters For Ukraine“ 30 eindrucksvolle Antikriegsplakate, die von polnischen und ukrainischen Künstler*innen gestaltet wurden und den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine thematisieren.

Programm

Ausstellung

Bogna Burska – Divison (Bilder, Videos)

Posters For Ukraine, Plakatausstellung


Führung / Workshop

19, 20.30 Uhr: Bogna Burska – Division


Lesung / Vortrag

21 Uhr: Darüber lacht Polen mit Matthias Kneip: eine Landeskunde in 72 Karikaturen und Texten


(Live-)Musik

20, 22.30 Uhr: Joachim Mencel (Drehleier, Electronics)